• Startseite
  • Aktuelle Mitteilungen aus dem Seminar HRSGe
Navigation ein/aus Menü

Islamische Religionslehre

Zentrum für schulpraktische
Lehrerausbildung Arnsberg
Seminar HRSGe

Fachseminar: Islamischer Religionsunterricht

Fachleitung: Ahmet Arslan
Letzte Bearbeitung: Juni 2021

Der bekenntnisorientierte Islamische Religionsunterricht ist ein recht junges Fach, das in NRW mit dem Schuljahr 2012/2013 in der Grundschule, ab dem Schuljahr 2014/2015 in der Sekundarstufe I und zum 15.08.2016, beginnend mit der Einführungsphase, in der gymnasialen Oberstufe startete.

Als ordentliches Lehrfach trägt der bekenntnisorientierte Islamische Religionsunterricht in allen Schulformen zum Erziehungs- und Bildungsauftrag bei, indem er zur kritischen Reflexion geschlechter- und kulturstereotyper Zuordnungen, zur Wertereflexion, zur Empathie und Solidarität, zum Aufbau sozialer Verantwortung, zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft, zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, auch für kommende Generationen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, und zur kulturellen Mitgestaltung beiträgt. Darüber hinaus leistet er einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung, zur interdisziplinären Verknüpfung sowie zur Vorbereitung auf Ausbildung, Studium, Arbeit und Beruf. (vgl. Kernlehrplan, Islamischer Religionsunterricht, Sekundarstufe I, S. 9)

Verschränkt mit den o.g. Aufgaben und Zielen findet im Fachseminar Islamischer Religionsunterricht die didaktisch-methodische Ausbildung im Vorbereitungsdienst statt, um die in den Handlungsfeldern des Kerncurriculums aufgeschlüsselten Kompetenzen sowohl theoretisch als auch praktisch zu erfahren und zu leisten. (vgl. Anlage 1 der OVP 2021)

Weitere Informationen zum Fachseminar Islamische Religionslehre sind dem Ausbildungsplan zu entnehmen.

Literatur

obligatorisch

  • Gabriele Obst: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2015. ISBN Print: 9783525616192
  • Jörg Imran Schröter (Hg.): Fachdidaktik: Islam-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag GmbH Berlin, 2020. ISBN: 978-3589160853
  • Unruh, Thomas; Petersen, Susanne: Guter Unterricht - Praxishandbuch m. DVD, Verlag: Aol-Verlag, ISBN-13: 9783834456397

fakultativ

  • Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. München 2013.
  • Ulfat, Fahimah, Ghandour, Ali (Hrsg.): Islamische Bildungsarbeit in der Schule. Theologische und didaktische Überlegungen zum Umgang mit ausgewählten Themen im Islamischen Religionsunterricht, Springer VS, ISBN 978-3658267193.
  • Thömmes, Arthur und Niehl, Franz W.: 212 Methoden für den Religionsunterricht. Kösel-Verlag, ISBN 10: 3466365074.
  • Rothgangel, Martin/A. Gottfried/R. Lachmann: Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen (V&R) 2012. ISBN: 9783525614099