Navigation ein/aus

Schule mal anders: Das Fachseminar Sport unterstützt die Schulskifahrt des FJBK Düsseldorf ins Zillertal

Ein tolles Skigebiet, viel Spaß, Bewegung im Freien und jede Menge neuer Erfahrungen und Impulse. So kann man die diesjährige Skifahrt des Fachseminars Sport / Berufskolleg kurz zusammenfassen.

In der Woche vor den Osterferien ging es Samstagmorgen bereits früh los. Die acht Referendarinnen und Referendare des Fachseminars Sport begleiteten 44 Schülerinnen und Schüler sowie 5 Lehrkräfte des Franz Jürgens Berufskollegs aus Düsseldorf auf ihrer einwöchigen Fahrt zur Erkundung der Zillertal-Arena per Ski und Snowboard.

Jeden Morgen, nach einem reichhaltigen Frühstück, ging es zeitig hoch auf den Berg um Ski- oder Snowboardkurse zu absolvieren, sein fahrerisches Können zu verbessern und natürlich um gemeinsam Spaß auf der Piste zu haben. Abends gab es dann Spieleabende oder Zeit zum Kennenlernen und Austausch beim gemütlichen Beisammensein. Der eine oder andere Teilnehmer musste dort feststellen, dass die ungewohnte Bewegung an der kalten Luft dem Körper einiges abverlangt und verabschiedete sich frühzeitig ins Bett um sich am nächsten Tag mit frischer Energie den sportlichen Herausforderungen des Zillertals und des Sportgeräts zu stellen.

skifahrt 2 skifahrt1

Am Ende der Woche, die glücklicherweise ohne ernsthafte Verletzung abgelaufen ist, hatten die zukünftigen Sportlehrkräfte viele neue Erfahrungen gesammelt: Kurse wurden begleitet oder geleitet und methodische Herangehensweisen erprobt. Eine Woche lang mit einer sehr heterogenen Schülergruppe unterwegs zu sein ist selbstverständlich auch eine besondere Art der Herausforderung, die aber von allen gemeistert wurde. Zudem hat der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen und die tägliche neue Planung und Zusammenstellung der anstehenden Ski- und Snowboardkurse den Blick für pädagogische Entscheidungsprozesse rund um den Wintersport geschärft. Natürlich wurden auch viele Pistenkilometer zurückgelegt!

Bei der anschließenden Reflexion im Fachseminar wurde deutlich, dass die zukünftigen Sportlehrerinnen und Sportlehrer aus dieser Woche viele Impulse und Ideen mitgenommen haben, die sie für zukünftige Schulskifahrten gewinnbringend einsetzen können

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2020 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg