Navigation ein/aus

Sport

Bausteine für die Lehrerausbildung im Fach Bewegungserziehung / Sport in der sonderpädagogischen Förderung

 

Baustein1: Unterrichtskompetenz, Unterrichtsplanung im Sportunterricht - Praktische Hilfen für die Planung von  Sportunterricht

  • Praktische Hilfen für die Planung von Sportunterricht
  • Unterrichtsbeobachtung - Eigenreflexion
  • Die Verschriftlichung einer Unterrichtsplanung
  • Didaktik des Sportunterrichtes an verschiedenen Schulformen
  • Methodische und Organisatorische Entscheidungen im Sportunterricht
  • Umgang mit Unterrichtsstörungen
  • Pädagogische Perspektiven auf den Schulsport

Baustein 2: Sport in der Schulwirklichkeit - Grundlegende Bereiche und Aufgaben

  • Sicherheitsförderung im Schulsport
  • Diagnostik / Beobachtungsverfahren
  • Bewegung, Spiel und Sport im Schulleben und im Schulprogramm
  • Bewegte Schule/ Mehr Bewegung in der Schule
  • Gesundheitserziehung durch Sport
  • Aufgaben des Sportlehrers in der Schule
  • Der Doppelauftrag des Schulsports

 

Baustein 3: Inhaltsbereiche des Schulsports - in Orientierung an die Rahmenvorgabe für den Schulsport

  • IB 1: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
  • IB 2: Spielen / Spielen entdecken / Spielräume nutzen
  • IB 3: Laufen, Springen, Werfen -Leichtathletik
  • IB 4: Bewegen im Wasser - Schwimmen
  • IB 5: Bewegen an Geräten - Turnen - Abenteuersport
  • IB 6: Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik / Tanz, Bewegungskünste
  • IB 7: Spiele in und mit Regelstrukturen - Sportspiele
  • IB 8: Gleiten, Fahren, Rollen – Roll-, Boots- und Wintersport
  • IB 9: Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport
Anmerkung zu IB 9 Während der Ausbildung im Fachseminar Sport wird den Lehramtsanwärtern die Möglichkeit gegeben, einen mehrtägigen Lehrgang (in der Sportschule Hennef) zum Thema Ringen, Kämpfen, Judo im Schulsport zu besuchen und dort grundlegende Kenntnisse zur Umsetzung im eigenen Unterricht zu erlangen.

 

Baustein 4: Prüfungsvorbereitung

  • Vorbereitung / Verlauf eines Planungs- und entwicklungsgesprächs
  • Vorbereitung und Verlauf der Unterrichtspraktischen Prüfung / Kolloquium
  • Anfertigen einer Hausarbeit mit bewegungsorientiertem Schwerpunkt
  • Bewerten und Beurteilen im Sport

Baustein 5: Verschiedenes

  • Anlegen einer eigenen Musik CD für den Einsatz im Sportunterricht
  • Anlegen einer Literaturkartei
  • Sammlung von Ressourcen – „Kompetenzpool“
  • Sport im Internet - Info Plattform - Homepage
  • Sporttag aller Sport-Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter NRW
Alle tatsächlichen Inhalte des Sportseminars orientieren sich an den aktuellen Ausbildungsbedarfen der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter und werden, soweit möglich, in enger Verzahnung von praktischem Erleben und theoretischer Reflexion aufbereitet.

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2020 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg