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Praxissemester

Durch das nordrhein-westfälische Lehrerausbildungsgesetz vom 12. Mai 2009 wird erstmals in der Lehrerausbildung ein vollständiges Praxissemester in das universitäre Studium eingeführt. Dieses wird von den Hochschulen verantwortet und in Kooperation mit den Schulen sowie den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) im Rahmen des Masterstudiums durchgeführt. Genaueres hierzu regelt die Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters im lehramtsbezogenen Masterstudiengang und die Zusatzvereinbarung.

Lehrämter Gy/Ge und BK:

Zur Ausbildungsregion gehören die ZfsL Aachen, Jülich und Düren. An allen drei ZfsL wird das Praxissemester im Rahmen des Lehramtsstudiums für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule (Gy/Ge) angeboten, darüber hinaus am ZfsL Aachen für die Schulform Berufskolleg (BK).

Als Ansprechpartner für Studierende im Bereich des ZfsL Düren steht Ihnen der Praxissemesterbeauftragte (PSB) zur Verfügung:

PSB Seminar GyGe Düren Frank Oslender PSB-DUEREN-GyGe@schule.nrw.de

 

Die Kooperationsregion im Praxissemester der RWTH Aachen mit den ZfsL Aachen, Jülich und Düren bilden die Städte und Kreise Aachen, Düren, Heinsberg sowie Teile des Kreises Euskirchen und des Erftkreises:

uebersichtskarte_ausbildungsbezirk

 

 


 

Die Begleitung der Studierenden im Praxissemester durch das ZfsL Düren

Einführungsseminare

Das ZfsL Düren bietet in der vorlesungsfreien Zeit (jeweils freitags) überfachliche und fachbezogene Einführungsseminare im Umfang von ca. 5 Zeitstunden an (insgesamt 30 Stunden), die Teilnahme ist für die Studierenden verpflichtend. Nach Möglichkeit finden diese Seminarveranstaltungen in den Räumlichkeiten des ZfsL Aachen statt.

Die gemeinsamen Curricula in Bildungswissenschaften sowie den einzelnen Fächern zum Praxissemester der Zfsl Aachen, Jülich und Düren (Ausbildungsregion der RWTH Aachen) finden Sie auf der Internetseite des Lehrerbildungszentrums (LBZ) der RWTH Aachen: Curricula Bildungswissenschaften und einzelne Fächer

Überfachliche und fachliche Unterrichtsberatung sowie Bilanz- und Perspektivgespräch

Die Leiterinnen bzw. Leiter der Einführungsseminare übernehmen in der Regel die fachliche wie überfachliche Begleitung in der Schule und führen je Fach eine Unterrichtsberatung (basierend auf einer Unterrichtsstunde der Studierenden) sowie das abschließende Bilanz- und Perspektivgespräch durch.

Weitere Beratungsformate

Weitere Beratungsformate sind vorgesehen und werden im Rahmen der Möglichkeiten realisiert (z.B. die Teilnahme an Unterrichtsbesuchen und Unterrichtsnachbesprechungen von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern).

Für das Lehramt Gy/Ge finden zwei überfachliche und 4 fachliche Veranstaltungen an sechs Terminen während der vorlesungsfreien Zeit statt. Detaillierte Information finden Sie beim LBZ der Universität Aachen.

Den gemeinsamen Leitfaden zum Praxissemester der Zfsl Aachen, Jülich und Düren (Ausbildungsregion der RWTH Aachen) können Sie hier einsehen:

Praxissemesterkonzept Ausbildungsregion Aachen


 

Der schulpraktische Teil des Praxissemesters

Der schulpraktische Teil umfasst 390 Stunden verteilt auf vier Wochentage (Montag bis Donnerstag), wovon mindestens 250 Stunden auf die Präsenzzeit in der Schule, der Rest auf die Vor- bzw. Nachbereitung der Unterrichts- und Studienprojekte entfallen. Anknüpfend an Hospitationen ist im Rahmen der Anwesenheitszeiten in der Schule Unterricht unter Begleitung von in der Regel 50 bis max. 70 Unterrichtsstunden nachzuweisen (Basis: 45-minütige Schulstunde). Diese sollen möglichst gleichmäßig auf die studierten Unterrichtsfächer, Lernbereiche oder beruflichen Fachrichtungen verteilt werden. Zum Unterricht unter Begleitung gehören einzelne unterrichtsbezogene Aktivitäten und in der Regel mindestens ein Unterrichtsvorhaben je Fach als Folge von je 5 bis 15 Unterrichtsstunden mit hohem Eigenanteil bei der Planung und Durchführung. Näheres hierzu regelt die Vereinbarung zum Unterricht unter Begleitung für die Ausbildungsregion Aachen.

Neben dem Unterricht unter Begleitung umfasst der schulpraktische Teil sowohl die Teilnahme am schulischen Leben (zum Beispiel Konferenzen, Exkursionen, Klassenausflüge und -fahrten, Elternabende u.a.) als auch die Vor- bzw. Nachbereitung sowie die Durchführung der Studienprojekte.

Umfangreiche Informationen zum Praxissemester finden Sie auf den Internetseiten des Lehrerbildungszentrums (LBZ) der RWTH Aachen.


Das Ministerium für Schule und Weiterbildung hat einen Orientierungsrahmen für die Implementierung und Umsetzung der schulpraktischen Anteile des Praxissemesters durch die ZfsL herausgegeben:

Orientierungsrahmen