Navigation ein/aus

Seminarprogramm


Perspektiven eröffnen - Qualitäten entwickeln

Unter dem Titel  Das D-Konzept möchten wir das Konzept unseres Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung für die zweite Phase der Lehrerausbildung vorstellen, das in einem Kooperationsprojekt zwischen dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung für die Sekundarstufe II Hagen I – Berufskolleg - und dem Zentrum für Lehrerbildung der Ruhr-Universität Bochum entwickelt wurde. Wir stellen in diesem Band die Ergebnisse und die Entwicklung dieses Ausbildungskonzeptes dar.

Leitidee der Konzeptentwicklung war das Bemühen, anhand ausgewiesener Kompetenzstandards und Leistungsindikatoren das Erreichen der in engem und verbindlich abgestimmtem Zusammenwirken zwischen durch AKO‘ s (Ausbildungskoordinatorinnen und Ausbildungskoordinatoren), Schulleiter und Seminarausbildern benannten Ausbildungsziele für alle Beteiligten einschließlich der Referendarinnen und Referendaren durchschaubar und überprüfbar zu gestalten.

In dem D-Konzept wurde besonderer Wert auf die Aufgabe gelegt, Referendarinnen und Referendare effektiv auf ihren ersten selbstständigen Unterricht vorzubereiten und sie dabei bis zur Übernahme umfassender Unterrichtsverantwortung qualifizierend zu begleiten. Dabei beabsichtigen wir, für einen Unterricht zu befähigen, in dem die Schülerinnen und Schüler lernen können, mit komplexen beruflichen und gesellschaftlichen Situationen verantwortlich handelnd umzugehen.

Wir wollen uns mit diesem Seminarkonzept nicht nur inhaltlich, sondern auch von der partizipativen und konsensorientierten Arbeitsmethode her einmischen in eine nach vorn gewandte Diskussion um notwendige Bildungsreformen, in denen aus unserer Sicht eine praxisnahe und überprüfbare Lehrerausbildung eine wesentliche Grundlage bildet.

Ein Teil unseres Bestrebens ist es auch, mit den ausgewiesenen Standards dieses Seminarausbildungskonzeptes produktive Anregungen für die anstehende Neuorientierung in den Qualifizierungen der ersten Phase zu geben.


Das D-Konzept: Eine neue Perspektive für die zweite Phase der Lehrerausbildung
Hrsg. von Marlon Jopp, Reinhold Frigge und Hartmut Otte, Bochum und Hagen 2002
ISBN 3-00-008893-8

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hagen

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2020 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hagen