Navigation ein/aus Menü

Sport

Fachseminar Sport

Im Fachseminar Sport arbeitet der Fachleiter Wolfgang Göke. Auf der Grundlage der Vorgaben der Richtlinien und Lehrpläne NRW gibt es die Möglichkeit, Sportunterricht zu planen, zu beobachten, zu reflektieren und von der täglichen Unterrichtspraxis zu berichten. Gruppenhospitationen unterstützen gemeinsame Planung und Reflexion aus Inhaltsbereichen nach Wahl.

Vermittlung von Bewegung, Spiel und Sport erfordert praktische Erfahrungen, Sicherheitsbewusstsein und Organisationsvermögen. Deshalb organisieren wir in den Sportstätten der Ausbildungsschulen Gelegenheiten, um in exemplarischen Situationen gemeinsam spielen, schwimmen, turnen, laufen, springen, werfen, tanzen , gleiten, rollen, fahren und kämpfen zu können. In den einzelnen Fachseminarsitzungen können in Absprache mit den Lehramtsanwärtern und Lehramtsanwärterinnen folgende Themen theoretisch erarbeitet und - wenn es sich anbietet – praktisch erprobt werden:

Themen der Fachseminare

Inhalte der Fachseminare

Praxis der Inhaltsbereiche 1-9

Die praktische Ausbildung in den einzelnen Inhaltsbereichen erfolgt situativ ergänzend zu den einzelnen Themen.

Didaktisches Quadrat -
Grundlagen des Sportunterrichtes

  • Doppelauftrag des Sportunterrichtes
  • Planung von Sportunterricht unter Pädagogischen Perspektiven
  • Erziehender Sportunterricht
  • Lehren und Lernen
  • Jahresplanung Sport

Bunte Orientierung -
Planung, Durchführung und Reflexion von Sportunterricht

  • Merkmale des guten Sportunterrichtes
  • Organisation von Sportunterricht
  • Elemente der schriftlichen Stundenplanung
  • Gesprächsführung und Reflexion im Sport
  • Möglichkeiten zur Visualisierung
  • Methoden und MethodenWerkzeug
  • Differenzierung

Tut Mut gut?-
Sicherheitsförderung

  • Organisation von Sportunterricht
  • Sicherheitsförderung – u.a. Lehrgang der Unfallkasse
  • Sicheres Schwimmen
  • Alternative Nutzung von Sportgeräten
  • Neue Medien: Einsatz der DVDs der Unfallkasse
  • Virtuelle Turnhalle

Guck mal, was ich kann! -
Leisten und Leistung

  • Pädagogischer Leistungsbegriff
  • Leistungsbeobachtung,- diagnose und -bewertung
  • Instrumentarien zur Leistungsdokumentation
  • Schulsportwettkämpfe im Vergleich
  • Auseinandersetzung mit Fragestellungen zur Benotung
  • Individuelle Förderung

Die ersten 100 Tage -
Anfangsunterricht

  • Kindgemäßer Sportunterricht
  • Bewegungsdiagnose
  • Wahrnehmen und Lernen
  • Lernen und Bewegen
  • Bewegung undkindliche Entwicklung

Bewegt den ganzen Tag -
Bewegungsfreudige Schule

  • Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm
  • Schulsportkonzepte und das Haus der bewegten Schule
  • Bewegungspausen und Entspannung
  • Interkulturelle Bewegungserziehung

Wunschsportstunden und Freiturnen -
Öffnung von Sportunterricht

  • Bewegungslernen an Stationen
  • Problemorientierter Sportunterricht
  • Erfahrungsorientierter Sportunterricht
  • Kooperatives Lernen im Sport
  • Lehrerrolle in einem offenen Sportunterricht