Navigation ein/aus

Musik

am Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

 

Herzlich willkommen auf unserer Informationsseite!

 

 

Fachleiter:

Frank Schröder

 

 


 

 

Was Sie über unsere Ausbildung im Fach Musik wissen sollten:

 

Ein emotional und fachlich qualifizierter Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen eröffnet die Möglichkeit, einen biografischen Beitrag für die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern zu leisten. Er bereitet den Weg zur lebenslangen Teilhabe an der Musik. Darüber hinaus gibt er Impulse für das Selbstverständnis der Heranwachsenden in ihrem Verhältnis zur kulturellen und sozialen Umwelt. Hiervon leiten sich auch die Perspekriven der Ausbildung als Schulmusiker ab.

 

Die Grundlage des Musikunterrichts bilden

  • Musik machen
  • Musik hören
  • Über Musik reden
  • Musik umsetzen

 

Die Grundlagen der Ausbildung bilden

  • Standardorientierung
  • Kompetenzorientierung
  • Handlungsfeldorientierung

 

Basisliteratur:

Helms, Siegmund / Schneider, Reinhard / Weber, Rudolf: Kompendium der Musikpädagogik, Kassel: Gustav Bosse Verlag, 1995

Helms, Siegmund / Schneider, Reinhard / Weber, Rudolf (Hrsg.): Handbuch des Musikunterrichts, Band 1: Sekundarstufe I, Band 2: Sekundarstufe II, Kassel: Gustav Bosse Verlag, 1997

Heukäufer, Norbert (Hrsg.): Musik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH, 2007

Helms, Schneider, Weber: Neues Lexikon der Musikpädagogik in 2 Bänden, Kassel: Gustav Bosse Verlag, 1994

Jank, Werner (Hrsg.): Musik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen Scriptor, 2005

 

Im Kontext

Weitere Behörden und Einrichtungen

Ministerium für Schule und Bildung NRW Bezirksregierungen Landesprüfungsamt

© 2013 - 2020 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hamm