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Ausbildungsprogramm

Die Entwicklung eines Seminarprogramms hat seit Einrichtung der Ausbildungsgruppe Sonderpädagogik am Studienseminar der Primarstufe Kleve im Jahr 2001 den gesamten Arbeitsprozess kontinuierlich begleitet und setzt sich bis heute im Seminar für das Lehramt Sonderpädagogische Förderung am ZfsL Kleve fort.

Im Sinne einer sich im Prozess immer weiter entwickelnden Institution wurden in konstruktiver Kooperation zwischen Seminar, Schulen und Ausbildungsdezernat, Formen einer fach- und personenorientierten Ausbildung entwickelt, deren Kernpunkte sich in den Kompetenzbeschreibungen und Standards des Kerncurriculums für den Vorbereitungsdienst verankern.

Aus tiefer Überzeugung und im Einklang mit dem Geist des Kerncurriculums  haben wir den Weg einer möglichst breiten und umfassenden Beteiligung aller Betroffenen gewählt.

Diese praktizierte Mitbestimmung und -gestaltung führte stets zu guten Ergebnissen, immer in der Spannung zwischen dem Bewahren sicherer, bewährter Strukturen auf der einen Seite und notwendiger, an aktuellen Gegebenheiten orientierter und auf Qualitätssicherung ausgerichteter Fortentwicklung auf der anderen Seite.

Sowohl die an Standards orientierte Wissensvermittlung als auch die am individuellen Lernweg ausgerichtete Entwicklungsbegleitung bilden in der ausgewogenen Balance eine qualifizierte Grundlage für den angestrebten Lehrberuf. Mit Blick auf die Schülerinnen und Schüler bilden wir junge Lehrkräfte aus, die ihren Beruf  mit hohem Verantwortungsbewusstsein, fachlich fundiert und an der Förderung der ihnen anvertrauten Kinder orientiert ausüben.

Sowohl die Entwicklung in den Schulen, als auch die Öffnung der Hochschulen im Rahmen des Bologna – Prozesses rahmen den Vorbereitungsdienst ein und prägen die Ausgangslage ebenso wie die Perspektive des Vorbereitungsdienstes. In diesem Sinne wird auch in Zukunft der Kooperation mit anderen Institutionen ein hoher Stellenwert beizumessen sein.

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