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Seminarprogramm

Das Leitbild beschreibt Grundprinzipien der Lehrerausbildung, denen sich die Ausbilderinnen und Ausbilder des Seminars für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen verpflichtet sehen und an denen sie ihre Ausbildungstätigkeit orientieren.

Wesentliche rechtliche Grundlagen des beruflichen Handelns sind die Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Zweiten Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen, die Rahmenvorgabe für den Vorbereitungsdienst in Schule und Seminar und die Geschäftsordnung der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung.

Die Ausbildung im Seminar fördert und fordert auf der Grundlage einer theoriegeleiteten Praxis das professionelle Handeln der Referendarinnen und Referendare auf den Ebenen der Einstellung, des Wissens und des Könnens. Sie orientiert sich dabei an den Lehrerfunktionen und den mit ihnen verbundenen Standards und Kompetenzen.

Die Ausbildung ist wissenschaftlich fundiert, teilnehmer-, beratungs- und problemorientiert, exemplarisch, wo möglich modellhaft, im Wesentlichen spiralcurricular und in Teilen modularisiert.

Im Besonderen nimmt sie in den Blick:

• die Eigenverantwortung zu stärken hinsichtlich Professionalisierung und Initiativen,

• die Vorbildfunktion des Lehrerberufs zu vermitteln,

• sich als permanent Lernende zu verstehen und damit für Innovationen und Veränderungen offen zu sein,

• Kooperation und Teamfähigkeit zu fördern und dabei auch mit Partnern der Aus- und Fortbildung zusammenzuarbeiten,

• in gegenseitigem Respekt und in ständiger Diskursbereitschaft miteinander umzugehen,

• Ansätze der Beratung und Kriterien der Beurteilung jederzeit offen darzulegen,

• das Seminar als einen Ort der Professionalisierung und Qualifizierung zu verstehen, an dem spezifische Kompetenzen vermittelt werden,

• auf der Grundlage von Erfahrungen in Schule und Seminar die Qualitätsentwicklung des Lehrerberufs produktiv mitzugestalten,

• empirisch gestützte Evaluation zur Qualitätssicherung der Arbeit in Schule und Seminar anzustreben und zu nutzen.

 

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