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Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Im Fachrichtungsseminar Geistige Entwicklung beschäftigen wir uns auf der Grundlage des Kerncurriculums mit allen Fragen rund um die Themenfelder Unterrichten / Diagnostizieren und Fördern / Erziehen / Beraten … an der Förderschule Geistige Entwicklung beziehungsweise im inklusiven Unterricht der allgemeinen Schule. Unterricht und Erziehung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sind dabei immer an den Leitzielen praktische Lebensbewältigung, Selbstständigkeit und Selbstbestimmung, Teilhabe und Handlungskompetenz ausgerichtet. Lernen wird verstanden als Tätigkeit und aktive, kommunikative Auseinandersetzung mit der Umwelt. Dieses Prinzip soll auch auf die Arbeit im Fachrichtungsseminar übertragen werden. Im Rahmen der Ausbildung sollen die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auf Grundlage des Kerncurriculums berufliche Handlungsfähigkeit (Kompetenzen und Standards) bezogen auf alle Handlungsfelder erwerben. Ausgehend von den Fragestellungen und praktischen Beispielen der Seminarmitglieder nimmt die detaillierte und praxisnahe Beschäftigung mit Unterricht und Förderung einen breiten Raum ein. Hierzu gehören insbesondere die Untersuchung der Lernvoraussetzungen, die Analyse des Förderzielschwerpunktes / des Förderziels, die Elementarisierung von förderspezifischen wie auch fachlichen Unterrichtsinhalten, die Passung von Förder- und Fachzielen, die didaktisch-methodischen Entscheidungen, spezielle individualisierte Differenzierungsmaßnahmen, Unterrichtsstörungen, Lehrerrolle, … . Darauf bauen alle weiteren Themen der im Kerncurriculum genannten Handlungsfelder auf. Alle Inhalte werden theoriegeleitet und praxisorientiert thematisiert. Dabei spielt das dialogische Prinzip eine wesentliche Rolle. Die Lehramtsanwärter und -anwärterinnen bringen ihre eigene Fachkompetenz und ihre Bedürfnisse in die Arbeit mit ein, sodass die Seminararbeit in Anbindung an das Kerncurriculum prozess- und bedürfnisorientiert angelegt wird.

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