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Aktuelle Mitteilungen des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Rheine

Pfeil rechts  [02.11.2020] ZfsL - Hygieneplan und Folgen für den Präsenzbetrieb
Unter den folgenden Links finden Sie den aktualisierten Hygieneplan und die sich daraus ergebenden Hinweise und Grundsätze für den Präsenzbetrieb in den Räumlichkeiten des ZfsL Rheine. Wir bitten weiterhin freundlich um konsequente Beachtung durch alle Beteiligten und wünschen, dass Sie gesund bleiben. Hygieneregelungen Hygieneregelungen

Pfeil rechts  [05.10.2020] ZfsL - lehramtsübergreifende Fortbildung zur Digitalität
Am 5.Oktober 2020 trafen sich die Fachleiterinnen und Fachleiter des ZfsL Rheine zu einer lehramtsübergreifenden Fortbildung zum Thema "Kultur der Digitalität - Transformation in Lebenswelt und Unterricht". Nach einem Einführungsvortrag von Herrn Dr. Gilissen reflektierten die Fachleiterinnen und Fachleiter zunächst die Relevanz des Impulsvortrages für das eigene Professionsverständnis, bevor sie in Arbeitsgruppen konkrete Arbeitsvorhaben für die Ausbildung entwickelten. Am Ende waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - die aufgrund der Pandemie auch teilweise per Videokonferenz zugeschaltet waren - einig, dass die Bedeutung des Transformationsprozesses in Schule und Ausbildung weiter zunehmen wird und gleichzeitig in der Ausbildung begleitet werden muss.

Pfeil rechts  [02.10.2018] ZfsL - lehramtsübergreifende Fortbildung zur Verantwortung der Schule für die Demokratie
Am 1.Oktober 2018 trafen sich die Fachleiterinnen und Fachleiter des ZfsL Rheine zu einer lehramtsübergreifenden Fortbildung zum Thema "Verantwortung der Schule für die Demokratie". Nach einem Impulsreferat des Referenten Kurt Edler bearbeiteten die Fachleiterinnen und Fachleiter konkrete Fallbeispiele unter pädagogischen und rechtlichen Gesichtspunkten. Am Ende waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass die Bedeutung der Erziehung zur Demokratie - gerade in Zeiten zunehmender rechtspopulistischer Tendenzen - nicht hoch genug eingeschätzt werden kann und in der konkreten Seminararbeit verstärkt berücksichtigt werden sollte.

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