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Kernseminare 2015 - 2016

Die (jeweils drei Zeitstunden umfassenden) Ausbildungsangebote im Kernseminar konkretisieren das Kerncurriculum für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst für Lehrämter in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und in den Ausbildungsschulen in überfachlicher Perspektive und standortspezifischer Ausprägung. Leitend sind daher die sechs Handlungsfelder und die diesen zugeordneten Handlungssituationen des Kerncurriculums sowie die zu erwerbenden Kompetenzen. Jede Ausbildungsveranstaltung im Fach- oder Kernseminar weist aus, inwieweit sie einen Beitrag zur Entwicklung der Kompetenzen leistet, über die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter (beziehungsweise Lehrkräfte in Ausbildung gemäß der OBAS) am Ende ihrer Ausbildung verfügen müssen (s. Anlage 1 zur OVP vom 10. April 2011, s. Rechtsrahmen).

Die Ausbildungsprogramme der Fachseminare sind in ihrer zeitlichen Taktung auf das Curriculum des Kernseminars abgestimmt, dem insoweit eine Leitfunktion zukommt. Gleiches gilt für das mit den Ausbildungsbeauftragten der Ausbildungsschulen erarbeitete und gemeinschaftlich verabschiedete schulische Ausbildungsprogramm. Auf diese Weise soll ein systematisch aufeinander bezogener Kompetenzaufbau in beiden, zu gleichen Teilen an der Ausbildung beteiligten Institutionen gewährleistet werden.

Das Curriculum des Kernseminars weist für alle Sitzungstermine des aktuellen Ausbildungsdurchgangs den jeweiligen thematischen Schwerpunkt aus und enthält gegebenenfalls weitere Hinweise auf Besonderheiten der Ausbildung im Seminar oder auf anstehende Termine.

Für jede Kernseminarsitzung konkretisiert ein „Sitzungsblatt“ die jeweilige Intention, die Schwerpunkte in den Handlungsfeldern, mögliche Handlungssituationen, beispielhafte Erschließungsfragen und Bezüge zu Kompetenzen, es stellt inhaltliche Bezüge zu anderen Themenfeldern her und gibt Hinweise auf die zugrunde gelegte Literatur. Auf diese Weise dienen die Sitzungsblätter auch als Anregungen zur Selbstreflexion mit Hilfe des Portfolios.


Link zum Curriculum: Curriculum des Kernseminars für den Ausbildungsjahrgang 2015-2016

Links zu den Sitzungsblättern:

Sitzung Nr. 1: Lehrerrolle - Lehrerbild: Grundlegung relevanter Aspekte der Professionalisierung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung und der Ausbildung einer persönlichen pädagogischen Haltung als Kern professioneller Identität

Sitzung Nr. 2: Artikulation im Unterricht verstehen und planen

Pädagogische Woche:

Modul A: Neue Klasse - neue Regeln: Aspekte der Klassenführung erarbeiten, erproben und reflektieren

Modul B:  Der Lehrer tritt auf - Nonverbale und verbale Aspekte

Modul D: Meine erste Stunde im selbstständigen Unterricht

Modul E: Konfliktgespräche planen und durchführen 

Modul F: Körper - Atem - Stimme: Workshop zum professionellen Agieren vor und mit Lerngruppen

Sitzung Nr. 3 und 4: Wie will ich benoten? - Schülerleistungen messen, bewerten und benoten

Sitzung Nr. 5: Unterrichtsstörungen: Entwicklung persönlicher Handlungsoptionen im Vorfeld, bei Störungen und im Nachhinein mit dem Schwerpunkt Agieren in einer aktuellen Störungssituation 

Sitzung Nr. 6: Kollegiale Fallberatung als Möglichkeit der Bearbeitung schulischer Alltagsprobleme

Sitzung Nr. 7: Eltern ante portas - Elternberatung

Sitzung Nr. 8: Didaktische Entscheidungen theoriegeleitet begründen. Teil I: Theoretische Fundierung

Sitzung Nr. 9: Didaktische Entscheidungen theoriegeleitet begründen. Teil II: Den Blick auf komplexe Handlungssituationen ausweiten 

Sitzung Nr. 10: Didaktische Entscheidungen theoriegeleitet begründen. Teil III: Den eigenen Unterricht, die persönliche Didaktik begründen

Sitzung Nr. 11: Gesprächsführung

Sitzung Nr. 12: Evaluieren

Sitzung Nr. 13: Lehrerpersönlichlichkeit und Funktionalität des Lehrerhandelns

Sitzung Nr. 14: Kinder und Jugendliche erziehen I

Sitzung Nr. 15: Kinder und Jugendliche erziehen II  

Sitzung Nr. 16: Inklusion

Sitzung Nr. 17: Pädagogischer Umgang mit hochbelasteten Kindern

Sitzung Nr. 18: Mobbing

Sitzung Nr. 19: Geschlechtersensibler Unterricht

Sitzung Nr. 20: Sprachsensibler Unterricht

Sitzung Nr. 21: Lehrergesundheit

Sitzung Nr. 22: Schule neu denken

Sitzung Nr. 23: Vernetzung der Seminarthemen und Examensvorbereitung

 

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