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Kernseminare 2017 - 2019

Die (jeweils drei Zeitstunden umfassenden) Ausbildungsangebote im Kernseminar konkretisieren das Kerncurriculum für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst für Lehrämter in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und in den Ausbildungsschulen in überfachlicher Perspektive und standortspezifischer Ausprägung. Leitend sind daher die fünf Handlungsfelder und die diesen zugeordneten Handlungssituationen des Kerncurriculums sowie die zu erwerbenden Kompetenzen. Jede Ausbildungsveranstaltung im Fach- oder Kernseminar weist aus, inwieweit sie einen Beitrag zur Entwicklung der Kompetenzen leistet, über die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter (beziehungsweise Lehrkräfte in Ausbildung gemäß der OBAS) am Ende ihrer Ausbildung verfügen müssen (s. Anlage 1 zur OVP vom 10. April 2011, s. Rechtsrahmen).

Die Ausbildungsprogramme der Fachseminare sind in ihrer zeitlichen Taktung auf das Curriculum des Kernseminars abgestimmt, dem insoweit eine Leitfunktion zukommt. Gleiches gilt für das mit den Ausbildungsbeauftragten der Ausbildungsschulen erarbeitete und gemeinschaftlich verabschiedete schulische Ausbildungsprogramm. Auf diese Weise soll ein systematisch aufeinander bezogener Kompetenzaufbau in beiden, zu gleichen Teilen an der Ausbildung beteiligten Institutionen gewährleistet werden.

Das Curriculum des Kernseminars weist für alle Sitzungstermine des aktuellen Ausbildungsdurchgangs den jeweiligen thematischen Schwerpunkt aus und enthält gegebenenfalls weitere Hinweise auf Besonderheiten der Ausbildung im Seminar oder auf anstehende Termine.

Für jede Kernseminarsitzung konkretisiert ein „Sitzungsblatt“ die jeweilige Intention, die Schwerpunkte in den Handlungsfeldern, mögliche Handlungssituationen, beispielhafte Erschließungsfragen und Bezüge zu Kompetenzen, es stellt inhaltliche Bezüge zu anderen Themenfeldern her und gibt Hinweise auf die zugrunde gelegte Literatur. Auf diese Weise dienen die Sitzungsblätter auch als Anregungen zur Selbstreflexion mit Hilfe des Portfolios.


Curriculum des Kernseminars für den Ausbildungsjahrgang 2017-2019

SharePoint-Seite des Kernseminars für den Ausbildungsjahrgang 2017-2019 (interner Link)

Links zu den Sitzungsblättern:

Sitzung Nr.1: Personenorientierung

Sitzung Nr.2: Lehrerrolle

Sitzung Nr.3: Artikulation von Unterricht

Sitzungen und Module der Pädagogischen Woche: Modul A, Modul B, Modul D, Modul E, Modul F

Sitzung Nr.4: Leistungsbewertung / Leistungsmessung

Sitzung Nr.5: Unterrichtsstörungen

Sitzung Nr.6: Elternberatung

Sitzung Nr.7: Sprachsensibler Unterricht

Sitzung Nr.8: Gesprächsführung

Sitzung Nr.9: Lernen verstehen

Sitzung Nr.10: Lernen grundlegen - Pädagogische Diagnostik

Sitzung Nr.11: Individuell lernen in kooperativen Arbeitsformen

Sitzung Nr.12: Lernen fördern - Differenzierung im Unterricht

Sitzung Nr.13: Evaluieren

Sitzung Nr.14: Funktionalität des Lehrerhandelns

Sitzung Nr.15: Kollegiale Fallberatung

Sitzung Nr.16: Kinder und Jugendliche erziehen I

Sitzung Nr.17: Kinder und Jugendliche erziehen II

Sitzung Nr.18: Inklusion

Sitzung Nr.19: Päd. Umgang mit traumatisierten Kindern

Sitzung Nr.20: Mobbing

Sitzung Nr.21: Geschlechtersensibler Unterricht

Sitzung Nr.22: Lehrergesundheit

Sitzung Nr.23: Schule neu denken

Sitzung Nr.24: Vernetzung der Seminarthemen

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