Kernseminare 2019 - 2020
Die (jeweils drei Zeitstunden umfassenden) Ausbildungsangebote im Kernseminar konkretisieren das Kerncurriculum für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst für Lehrämter in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und in den Ausbildungsschulen in überfachlicher Perspektive und standortspezifischer Ausprägung. Leitend sind daher die fünf Handlungsfelder und die diesen zugeordneten Handlungssituationen des Kerncurriculums sowie die zu erwerbenden Kompetenzen. Jede Ausbildungsveranstaltung im Fach- oder Kernseminar weist aus, inwieweit sie einen Beitrag zur Entwicklung der Kompetenzen leistet, über die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter (beziehungsweise Lehrkräfte in Ausbildung gemäß der OBAS) am Ende ihrer Ausbildung verfügen müssen (s. Anlage 1 zur OVP vom 10. April 2011, s. Rechtsrahmen).
Die Ausbildungsprogramme der Fachseminare sind in ihrer zeitlichen Taktung auf das Curriculum des Kernseminars abgestimmt, dem insoweit eine Leitfunktion zukommt. Gleiches gilt für das mit den Ausbildungsbeauftragten der Ausbildungsschulen erarbeitete und gemeinschaftlich verabschiedete schulische Ausbildungsprogramm. Auf diese Weise soll ein systematisch aufeinander bezogener Kompetenzaufbau in beiden, zu gleichen Teilen an der Ausbildung beteiligten Institutionen gewährleistet werden.
Das Curriculum des Kernseminars weist für alle Sitzungstermine des aktuellen Ausbildungsdurchgangs den jeweiligen thematischen Schwerpunkt aus und enthält gegebenenfalls weitere Hinweise auf Besonderheiten der Ausbildung im Seminar oder auf anstehende Termine.
Für jede Kernseminarsitzung konkretisiert ein „Sitzungsblatt“ die jeweilige Intention, die Schwerpunkte in den Handlungsfeldern, mögliche Handlungssituationen, beispielhafte Erschließungsfragen und Bezüge zu Kompetenzen, es stellt inhaltliche Bezüge zu anderen Themenfeldern her und gibt Hinweise auf die zugrunde gelegte Literatur. Auf diese Weise dienen die Sitzungsblätter auch als Anregungen zur Selbstreflexion mit Hilfe des Portfolios.
Curriculum des Kernseminars für den Ausbildungsjahrgang 2019-2020
SharePoint-Seite des Kernseminars für den Ausbildungsjahrgang 2019-2020 (interner Link)
Links zu den Sitzungsblättern:
Sitzung Nr.1: Personenorientierung
Sitzung Nr.2: Lehrerbild / Lehrerrolle
Sitzung Nr.3: Beziehungen gestalten - neue Autorität
Sitzung Nr.4: Sprachsensibler Unterricht
Sitzung Nr.5: Leistungsbewertung
Sitzungen und Module der Pädagogischen Woche: Modul A, Modul B, Modul C, Modul D, Modul E, Modul F, Modul G, Modul H
Sitzung Nr.6: Gesprächsführung
Sitzung Nr.7: Elternberatung
Sitzung Nr.8: Lehrergesundheit
Sitzung Nr.9-12: Unterricht weiter entwickeln
Sitzung Nr.13: Evaluieren
Sitzung Nr.14: Kinder und Jugendliche erziehen
Sitzung Nr.15: Mobbing in der Schule
Sitzung Nr.16: Werterziehung - Demokratieerziehung
Sitzung Nr.17: Lernen und Lehren in der digital geprägten Welt
Sitzung Nr.18: Geschlechtersensibel unterrichten
Sitzung Nr.19: Inklusion
Sitzung Nr.20: Lernen auf Distanz
Sitzung Nr.21: Schule neu denken
Sitzung Nr.22: Vernetzung der Seminarthemen