Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Nordrhein-Westfalen

Praxissemester

Junge lachende Frau mit einem Atommodell in den Händen

Das nordrhein-westfälische Lehrerausbildungsgesetz in der Fassung vom 14. Juni 2016 sieht in der Lehrerausbildung ein vollständiges Praxissemester im Rahmen des universitären Lehramtsstudiums vor. Dieses wird von den Hochschulen verantwortet und in Kooperation mit den Schulen sowie den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) im Rahmen des Masterstudiums durchgeführt. Genaueres hierzu regeln die Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters im lehramtsbezogenen Masterstudiengang vom 14. April 2010 sowie die Zusatzvereinbarung zur Rahmenkonzeption vom 21. Oktober 2016, aus der sich Anpassungen ergeben.

Lehrämter Gy/Ge und BK:

Zur Ausbildungsregion gehören die ZfsL Aachen und Jülich. An beiden ZfsL wird das Praxissemester im Rahmen des Lehramtsstudiums für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule (Gy/Ge) angeboten, darüber hinaus am ZfsL Aachen für die Schulform Berufskolleg (BK).

Als Ansprechpartner stehen die Praxissemesterbeauftragten der ZfsL zur Verfügung. Den Kontakt zu den Praxissemesterbeauftragten (PSB) können Sie per E-Mail herstellen.

Praxissemesterbeauftragte in der Kooperationsregion der RWTH Aachen:

PSB Seminar GyGe Aachen: Carsten Tell, PSB-Aachen-GyGe[at]schule.nrw.de (PSB-Aachen-GyGe[at]schule[dot]nrw[dot]de)
PSB Seminar GyGe Jülich: Dr. Gerit Langenberg-Pelzer, PSB-Juelich-GyGe[at]schule.nrw.de (PSB-Juelich-GyGe[at]schule[dot]nrw[dot]de)
PSB Seminar Bk Aachen: Miriam Steffens und Lutz Thelen, PSB-Aachen-Bk[at]schule.nrw.de (PSB-Aachen-Bk[at]schule[dot]nrw[dot]de)

Die Kooperationsregion im Praxissemester der RWTH Aachen mit den ZfsL Aachen und Jülich bilden die StädteRegion Aachen, der Kreis Heinsberg und Teile des Kreises des Erftkreises.

Einführungsseminare

Das ZfsL Aachen bietet in der vorlesungsfreien Zeit (für das Lehramt GyGe jeweils freitags, für das Lehramt BK jeweils montags) überfachliche und fachbezogene Einführungsseminare im Umfang von ca. 5 Zeitstunden an (insgesamt 30 Stunden), die Teilnahme ist für die Studierenden verpflichtend. Nach Möglichkeit finden diese Seminarveranstaltungen in den Räumlichkeiten des ZfsL Aachen statt. Informationen zu Ort und Zeit werden vor Beginn des Praxissemesters an die teilnehmenden Studierenden verschickt.

Die gemeinsamen Curricula in Bildungswissenschaften sowie den einzelnen Fächern zum Praxissemester der Zfsl Aachen und Jülich (Ausbildungsregion der RWTH Aachen) finden Sie auf der Internetseite des Lehrerbildungszentrums (LBZ) der RWTH Aachen.

Überfachliche und fachliche Unterrichtsberatung sowie Bilanz- und Perspektivgespräch

Die Leiterinnen bzw. Leiter der Einführungsveranstaltungen übernehmen in der Regel die fachliche wie überfachliche Begleitung in der Schule und führen je Fach eine Unterrichtsberatung (basierend auf einer Unterrichtsstunde der Studierenden) sowie das abschließende Bilanz- und Perspektivgespräch durch.

Weitere Beratungsformate

Weitere Beratungsformate sind vorgesehen und werden im Rahmen der Möglichkeiten realisiert (z.B. die Teilnahme an Unterrichtsbesuchen und Unterrichtsnachbesprechungen von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern).

Schauen Sie in den gemeinsamen Leitfaden zum Praxissemester der ZfsL Aachen und Jülich für weitere Informationen.

Der schulpraktische Teil des Praxissemesters

Der schulpraktische Teil umfasst 390 Stunden verteilt auf vier Wochentage (Montag bis Donnerstag), wovon mindestens 250 Stunden auf die Präsenzzeit in der Schule, der Rest auf die Vor- bzw. Nachbereitung der Unterrichts- und Studienprojekte entfallen. Anknüpfend an Hospitationen ist im Rahmen der Anwesenheitszeiten in der Schule Unterricht unter Begleitung von in der Regel 50 bis max. 70 Unterrichtsstunden nachzuweisen (Basis: 45-minütige Schulstunde). Diese sollen möglichst gleichmäßig auf die studierten Unterrichtsfächer, Lernbereiche oder beruflichen Fachrichtungen verteilt werden. Zum Unterricht unter Begleitung gehören einzelne unterrichtsbezogene Aktivitäten und in der Regel mindestens ein Unterrichtsvorhaben je Fach als Folge von je 5 bis 15 Unterrichtsstunden mit hohem Eigenanteil bei der Planung und Durchführung. Näheres hierzu regelt die Vereinbarung zum Unterricht unter Begleitung für die Ausbildungsregion Aachen (siehe LBZ der RWTH Aachen).

Neben dem Unterricht unter Begleitung umfasst der schulpraktische Teil sowohl die Teilnahme am schulischen Leben (zum Beispiel Konferenzen, Exkursionen, Klassenausflüge und -fahrten, Elternabende u.a.) als auch die Vor- bzw. Nachbereitung sowie die Durchführung der Studienprojekte.