Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Nordrhein-Westfalen

Leichte Sprache-ZfsL

Lehrkräfte müssen eine Ausbildung machen,

wenn sie in NRW arbeiten möchten. 

Sie heißen während der Ausbildung: Lehramts-Anwärter.

Die Ausbildung hat 2 Teile:

  • Teil 1: Studium an einer Uni
  • Teil 2: Vorbereitungs-Dienst an einem ZfsL

Wir sind das ZfsL.

ZfsL ist der kurze Name für:

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung.

Wir kümmern uns um den Vorbereitungs-Dienst.

Logo Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Wie lange dauert der Vorbereitungs-Dienst?

Kalenderblatt 30 Tage
Kalenderblatt 31 Tage

Der Vorbereitungs-Dienst dauert meistens 18 Monate. 

Der Dienst beginnt immer am 1. Mai oder
am 1. November.

Was machen die Lehramts-Anwärter im Vorbereitungs-Dienst?

In den ZfsL lernen die Lehramts-Anwärter,

was für ihre Schulfächer wichtig ist.

Es gibt 33 ZfsL in NRW.

Sprachkurs

In den ZfsL lernen die Lehramts-Anwärter,

was für ihre Schulfächer wichtig ist.

Die Lehramts-Anwärter arbeiten auch

schon in Schulen.

So können sie die Arbeit besser kennenlernen.

Lehrkraft unterrichtet in einer Klasse

Prüfung

Das Prüfungs-Amt prüft die Lehramts-Anwärter

am Ende von ihrer Ausbildung.

Mehr Infos zu dieser Prüfung stehen hier:

Ordnung des Vorbereitungsdienstes und
der Staatsprüfung

Die Ordnung ist nicht in Leichter Sprache.

Fachleute mit Zertifikat

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers