Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Nordrhein-Westfalen

Seminar Grundschule

Grundschülerinnen und Grundschüler im Unterricht.

Im Seminar Grundschule am ZfsL Detmold arbeiten bis zu 15 engagierte Seminarausbilder:innen / Fachleitungen in den Ausbildungfächern Deutsch/Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Sport, evangelische Religion, Kunst und Musik sowie im Kernseminar.

Neben Lehramtsanwärter:innen bilden wir auch im Europäischen Anpassungslehrgang sowie in der Pädagogischen Einführung aus und betreuen Praxissemesterstudierende in der gemeinsamen Ausbildungsregion mit dem PLAZ der Universität Paderborn.

Am Seminartag, dem Donnerstag, finden neben den Kern- und Fachseminaren sowie Plenumsveranstaltungen regelmäßig Kooperationstage statt, an denen der Gedanke der 4K (Kooperation, Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken) besonders zum Tragen kommt. Das Ziel der Lehrerausbildung, die angehenden Lehrkräfte in ihrer Selbstreflexivität und der Professionalisierung ihres eigenen Lehrerinnen-/ Lehrerhandelns zu unterstützen, wird u.a. in selbstständig lernenden Gruppen an den Kooperationstagen verwirklicht. Auch die UPS (Unterrichtspraktische Seminare) unterstützen diese Haltung durch Kleingruppenhospitationen und gemeinsame Unterrichtsplanung.

Begleitet wird die Seminararbeit im Sinne der Kultur der Digitalität selbstverständlich durch unser Lernmanagementsystem LOGINEO NRW LMS und den Einsatz kollaborativer Tools wie z. B. TaskCards.
Auf der Grundlage des Medienkompetenzrahmens (MKR) für Schülerinnen und Schüler sowie des Orientierungsrahmens für Lehrkräfte in der digitalisierten Welt können z. B. am Modultag Medien mit der vorhandenen Ausstattung digitale Unterrichtsszenarien geplant, ausprobiert und reflektiert werden.

Für ein wertschätzendes Miteinander aller an Ausbildung Beteiligten gibt es den Sprecherrat der Lehramtsanwärter:innen, der als Kommunikationsorgan mit der Seminarleitung dient und an seminarweiten Entscheidungen beteiligt ist wie der Entwicklung eines Leistungskonzepts. Auch bei der Implementation eines Systems zum Beschwerdemanagement war der Sprecherrat beteiligt; deshalb gibt es nun in jedem Jahrgang Beratungsfachleitungen als zusätzliche, neutrale Ansprechpersonen.

Wenn Sie sich für Informationen zum Europäischen Anpassungslehrgang und der Pädagogischen Einführung interessieren, folgen Sie den Links unter "Weiterführende Informationen".