Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Nordrhein-Westfalen

Seminar sonderpädagogische Förderung

Eine Lehrerin sitzt und lacht mit einem Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Im Seminar SF erwartet Sie eine Ausbildung in einer teils städtischen, teils ländlichen Umgebung an einem multikulturell geprägten Standort. Alle fünf Lehrämter sind hier unter einem Dach vereint. An vielen Punkten arbeiten wir gemeinsam an neuen Entwicklungen und Kooperationen.

Das Einzugsgebiet für das Seminar SF umfasst die Städte Dortmund, Bochum und Herne sowie die Kreise Ennepe-Ruhr und Unna (s. Liste der Ausbildungsschulen). Im Team des Seminars SF mit aktuell 26 Seminarausbilder:innen legen wir in vielen Entscheidungen Wert auf die gemeinsame Entwicklung von Konzepten und auf die Kooperation mit den Auszubildenden.

Das Tätigkeitsfeld von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung ist besonders vielfältig. Wir bemühen uns darum, weitgehend allen Auszubildenden über unterschiedliche Settings Erfahrungen in Förderschulen und im Gemeinsamen Lernen zu ermöglichen, so dass sie in beiden Feldern zunehmend spezifische Kompetenzen erwerben können. In diesen Kontext fallen auch Angebote zum anteiligen Erwerb von Orientierungswissen und Basiskompetenzen in den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung sowie in den Fächern Deutsch und Mathematik. Dazu gehören neben den spezifischen Seminarveranstaltungen die Werkstatt-Tage, an denen die Auszubildenden modular eigene Schwerpunkte bedarfsgerecht setzen können ebenso wie selbstbestimmte Lerngruppen. Digitale Medien werden in der Seminararbeit in Anlehnung an den Medienkompetenzrahmen genutzt, dabei liegt der Fokus auf der Frage nach dem didaktischen Mehrwert.  Alle Seminarausbilder:innen kooperieren konstruktiv mit Schulleitungen, Ausbildungsbeauftragten und Ausbildungslehrkräften. Insbesondere informieren und beraten sie zu ausbildungsrelevanten Fragen.

Im Seminar SF setzen wir uns ein für eine Willkommenskultur gegenüber allen Personen, die neu zu uns kommen. Soweit möglich organisieren wir gemeinsame Einführungstage zu Beginn der Ausbildung, an deren Inhalten auch und gerade die neuen LAA mitwirken. Gleichermaßen wesentlich ist hier der inhaltliche Teil wie auch das Ankommen und Kennenlernen, um zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen zu können. Zugleich soll ein angemessener Raum für individuelles Lehrer:innenhandeln in einer kooperativen und lernförderlichen Seminaratmosphäre geschaffen werden.

Alle Beratungen im Seminar SF nehmen die Entwicklung der individuellen Lehrerpersönlichkeit der Auszubildenden in den Fokus und unterstützen die angehenden Lehrkräfte, ihre individuellen Fähigkeiten auszuschöpfen.

Ein regelmäßiger Austausch zu relevanten Themen der Seminararbeit ist dem gesamten Kollegium des Seminars SF wichtig. Sowohl in pädagogischen Konferenzen im Kollegium als auch auf Tagungen mit anderen Seminaren SF legen wir Wert auf einen gewinnbringenden gegenseitigen Austausch und weitgehende Abstimmung. Wenn möglich und sinnvoll, wird in Kern- und Fachseminaren abgestimmt gearbeitet. In den Seminarkonferenzen nehmen wir die Anliegen und Rückmeldungen der LAA ernst und suchen nach Möglichkeit einvernehmliche Lösungen.