Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Nordrhein-Westfalen

Seminar Grundschule

Grundschülerinnen und Grundschüler im Unterricht.

Das ZfsL Duisburg, Seminar Grundschule ist geprägt von einer konstruktiven Kommunikations- und einer kooperativen Lernkultur. Jeder engagiert sich in unserem Seminar als „Lernende Organisation“ für die Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität und sorgt dafür, dass offene Fragen zeitnah und konkret diskutiert oder beantwortet werden. Alle Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sind ausdrücklich eingeladen, ihre Ausbildung aktiv mit zu gestalten.

Unser Anliegen als Seminarausbilderinnen und -ausbilder ist es, dazu beizutragen, das Selbstvertrauen und die Sicherheit der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter zu stärken und zu fördern.

Am Duisburger Seminar halten wir es für wichtig,

  • eine sowohl personenorientierte als auch anforderungsbezogene Ausbildung zu entwickeln, zu gestalten und kontinuierlich zu evaluieren.
  • dass sowohl die Ausbilderinnen und Ausbilder als auch die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Team arbeiten. In diesem Rahmen finden der kollegiale Austausch, Absprachen über die optimale Förderung, gegenseitige Unterstützung und Rückkoppelung der Seminararbeit statt.
  • Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter durch praxistaugliche Konzepte und deren Realisation zur gegenseitigen Beratung anzuleiten.

Aus den besonderen Herausforderungen der Schulstandorte Duisburg, Oberhausen und Dinslaken ergibt sich „interkulturelles Lernen" als spezieller Schwerpunkt der Ausbildung. In allen Fächern gilt das Prinzip „Sprachförderung in allen Lernsituationen".

Ausgehend von den in der 1. Phase der Lehrerausbildung erworbenen Kompetenzen sollen Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Vorbereitungsdienst ihre Fähigkeiten in individuellen und kooperativen Prozessen theoriegeleitet und praxisorientiert ausbilden und evaluieren. Sie werden ein professionelles Berufsbild entwickeln, wie es im „Kerncurriculum für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst“ zusammengefasst dargestellt ist. Es umfasst alle beruflichen Handlungsfelder und soll Anstoß zu lebenslangem Lernen geben.