Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Nordrhein-Westfalen

Seminar Berufskolleg

Unterrichtssituation mit 3 jungen Erwachsenen und einer Lehrerin an einer Maschine

Grundlage unserer Ausbildung ist die OVP in ihrer jeweils gültigen Fassung sowie das dazugehörige Kerncurriculum. Vielfalt und Heterogenität kennzeichnen die Lerngruppen an den Berufskollegs unserer Ausbildungsregion und stellen Leitlinien dar, die sich durch die Handlungsfelder ziehen, in denen die Ausbildung strukturiert ist. Eine aktuelle Aufgabe der Seminarentwicklung ist zudem, die Erfordernisse des Lernens für und in der digitalen Welt in den Handlungsfeldern der Ausbildung fachspezifisch zu akzentuieren und zu erproben. Die Handlungsfelder sind auf die Standards und Kompetenzen der Kultusministerkonferenz (KMK) bezogen.
Das konkrete Seminarangebot orientiert sich an den vorgegebenen Handlungsfeldern und den Situationen, wobei die konkreten Seminarangebote teilweise Berührung mit mehreren Handlungsfeldern haben.
Die zweite Phase der Lehrerausbildung zielt ausdrücklich auf die Professionalisierung in den verschiedenen Handlungsfeldern ab. Die Professionalisierung wird entfaltet im Kontext der anzustrebenden Fähigkeiten und den dafür entwickelten Standards. Die Struktur des Seminarprogramms zeigt die enge Verzahnung der verschiedenen Ausbildungsbausteine, die alle auf den Kompetenzaufbau in den Handlungsfeldern abzielen. Das Programm ist Orientierung für Referendarinnen und Referendare, Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger, Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder, sowie für alle an dem schulischen Ausbildungsprozess beteiligten Lehrerinnen und Lehrer. Das Seminarprogramm hilft, die Ausbildung zu strukturieren, gibt Orientierung und schafft Transparenz. Das Seminarprogramm wird in einem fortlaufen-den Abstimmungsprozess überprüft, weiterentwickelt und den verschiedenen Notwendigkeiten angepasst. So wird beispielsweise derzeit an der Ausgestaltung des Praxissemesters gearbeitet.