Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Nordrhein-Westfalen

Seminar sonderpädagogische Förderung

Eine Lehrerin sitzt und lacht mit einem Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Die Ausbildung im Seminar für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung basiert auf einem ganzheitlichen, humanistischen Menschenbild.
Wir führen uns zum einen die berufsbiografisch erworbenen Kompetenzen der Lehramtsanwärter:innen (LAA) vor Augen und setzen kontinuierlich neue Erkenntnisse im Rahmen unserer Seminararbeit um. Zum anderen vermitteln wir unseren LAA die Sichtweise, dass die Schüler:innen, die besonderer (schulischer) Förderung bedürfen, im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stehen. Dabei bilden die Stärken der Kinder und Jugendlichen einen gewinnbringenden Ausgangspunkt pädagogischen und didaktischen Handelns.

Lehrerinnen und Lehrer für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SF) sind besonders gefordert in Bezug auf Förderdiagnostik, Wissen über die kindliche Entwicklung sowie auf die Bereitschaft zu differenzierender und individualisierender Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Ebenso erforderlich ist die kooperative Zusammenarbeit im Team.

In ihrer Ausbildung lernen die LAA unterschiedliche Förderorte kennen und setzen sich mit dem Anforderungsprofil einer guten Lehrkraft für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung sowie mit der Qualität von sonderpädagogisch reflektiertem Unterricht auf der Grundlage von individuellen Förderplänen auseinander. Sie sollen Gütevorstellungen hinsichtlich der Förderung von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen und im Gemeinsamen Lernen entwickeln.

Die schulische Ausbildung und die Ausbildung im Seminar für sonderpädagogische Förderung folgen dem Grundprinzip einer spiralcurricularen Kompetenzentwicklung und beziehen sich auf die Handlungsfelder des Kerncurriculums 2021.

Dabei stehen die Ausbildungsschulen und das Seminar im Sinne einer Ausbildungspartnerschaft in regelmäßigem Kontakt und entwickeln gemeinsam Ausbildungskonzepte weiter.

Im Seminar werden die Handlungsfelder des Kerncurriculums in Kernseminaren, in Förderschwerpunktseminaren (Fachrichtungsseminaren) und in Unterrichtsfachseminaren mit unterschiedlicher Akzentuierung berücksichtigt und ergänzen sich gegenseitig. Dabei verstehen sich alle Fachleiterinnen und Fachleiter als Lernbegleiter der LAA.


Für die Ausbildung der LAA im Seminar für sonderpädagogische Förderung und in den Ausbildungsschulen sehen wir als Ziele:

  • Entwicklung einer reflexiven, guten Lehrerpersönlichkeit,
  • Entwicklung einer Alltagskompetenz für den Beruf einer Lehrkraft mit dem Lehramt für sonderpädagogische Förderung,
  • Erwerb von Kompetenzen und Methoden zum Bestehen einer zweiten Staatsprüfung.