Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Nordrhein-Westfalen

Seminar Grundschule

Grundschülerinnen und Grundschüler im Unterricht.

Seit über 50 Jahren werden in Köln Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet. Und jede Neuaufnahme von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern stößt erneut eine kritisch-kreative Auseinandersetzung mit der Frage an, wie Lehrkräfte bestmöglich auf ihre Berufstätigkeit an der Schule vorbereitet werden können, auch und gerade für die Jüngsten im Schulsystem. Die Grundschule war und ist eine Schule für alle, eine Schule der Vielfalt. Das gilt für die Kinder, die sie besuchen, wie auch für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die im Grundschulseminar den Vorbereitungsdienst absolvieren. Dieser Vielfalt gerecht zu werden, ist Anspruch und Herausforderung zugleich. Und Kinder in der Grundschule verdienen die bestmögliche Bildung, denn die Kinder von heute sind die Gestalterinnen und Gestalter von morgen.

Daher tragen Lehrkräfte in der Grundschule eine besondere Verantwortung, denn sie prägen mit ihrer Lehrer- und Lehrerinnenpersönlichkeit und ihrer Gestaltung von Lernen den Beginn der Schulzeit. Und sie brauchen daher die beste Professionalisierung, um die beste Lehrkraft zu werden, die in ihnen steckt, und dies ein Berufsleben lang!

Personalisierte Professionalisierung von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern bedeutet für uns, an der individuellen Berufsbiografie anzusetzen, Ressourcen wertzuschätzen und zu stärken, Fehlerliebe zu leben, individuelle Lernwege mit Anregungen und Feedback zu unterstützen, Selbstreflexivität zu fordern und zu fördern, zur Arbeit an eigenen Fragen und Herausforderungen zu ermutigen und dabei zugleich Standard-, Handlungsfeld- und Wissenschaftsorientierung zu sichern.

Und wir fördern und fordern digitalisierungsbezogene Kompetenzen und weitere Zukunftskompetenzen wie Kommunikation, Kollaboration, Neugierde, Kreativität, kritisches Denken, Empathie und sozial verantwortliches Handeln. Denn sie sind notwendig, um sich den großen Herausforderungen einer demokratisch freiheitlichen, sozial gerechten und ökologisch nachhaltigen Gestaltung von Gegenwart und Zukunft zu stellen und sich an Gestaltungs- und Veränderungsprozessen aktiv zu beteiligen - damit Lehrkräfte heute und morgen ihre Schülerinnen und Schüler von Anfang an unterstützen, diese Gestaltungskompetenzen und Zukunftsmut zu entwickeln und einzusetzen!