Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Nordrhein-Westfalen

Seminar Gymnasium und Gesamtschule

Gesprächssituation zwischen einer Lehrerin und zwei Schüler:innen

Das Seminar hat die Aufgabe, Referendarinnen und Referendare in ihrem eigenverantwortlich zu leistenden berufsbezogenen Professionalisierungsprozess zu begleiten und zum ständigen Lernen im Beruf zu qualifizieren.

In diesem Sinne gestalten wir als Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder (SAB) die zweite Phase der Ausbildung in einer Balance von Personen- und Standardorientierung. Die im Kerncurriculum über alle Handlungsfelder akzentuierten Perspektiven Digitalisierung und Reflexivität geben uns wichtige Impulse für die Umsetzung der Ausbildung mit Blick auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Diskussionen greifen wir das Thema Demokratiebildung fächerverbindend auf.

Die Ausbildung in unserem Seminar ist gekennzeichnet durch einen wertschätzenden Umgang, durch transparente Leistungserwartungen und einem kritisch-konstruktiven Dialog der SAB und der Auszubildenden.