Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Nordrhein-Westfalen

Seminar Berufskolleg

Unterrichtssituation mit 3 jungen Erwachsenen und einer Lehrerin an einer Maschine

Unsere Seminararbeit fußt auf einer pragmatisch-konstruktiven Didaktik. Davon ausgehend wurden  - immer mit dem Lernenden als Subjekt im Mittelpunkt  - unser Beratungs-, Leistungs- und Evaluationskonzept sowie die Mediendidaktischen Überlegungen entwickelt.
Entsprechend unserer pragmatisch-konstruktiven Didaktik wurde zudem ein über die sechs Ausbildungsquartale gehendes lehramtsbezogenes spiralcurriculares Ausbildungsprogramm erstellt. Jedes Quartal enthält auf der Basis einer erkenntnisleitenden Frage Situationen, in den die LAA/L.i.A. als erwachsene Lerner:innen von den Seminarausbilder:innen bei ihrem Erwerb einer grundlegenden beruflichen Handlungskompetenz als Lehrer:in an einem Berufskolleg im Seminar und an unseren Ausbildungsschulen begleitet werden.

Der Ausbildungsplan für das Kernseminar (bestehend aus der Struktur der Situationen, deren Visualisierung in Strukturfolien und begleitender Literatur) wird in den Fächern ergänzt durch die jeweiligen fachdidaktischen Ausbildungspläne der Fachseminare.

Unser Ausbildungsleitfaden fasst für unsere externen Partner:innen alle wesentlichen Informationen zu der Ausbildung unserer Studienreferendar:innen und Lehrkräfte in Ausbildung zusammen.

Die Schulen fügen ihre Ausbildungsarbeit in diesen Ausbildungsrahmen ein und erstellen auf dieser Basis schulische Ausbildungsprogramme. Das Ausbildungsprogramm des Seminars Bk Münster und das schulische Ausbildungsprogramm decken insgesamt alle Handlungsfelder des Kerncurriculums ab.