Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Nordrhein-Westfalen

Seminar Grundschule

Grundschülerinnen und Grundschüler im Unterricht.

Das Lehramt Grundschule am ZfsL Münster beginnt am 01.05. eines jeden Jahres mit einem neuen Ausbildungsjahrgang. Die Ausbildungsschulen liegen in den Kreisen Warendorf und Coesfeld sowie in der Stadt Münster.

Das lehramtsbezogene Ausbildungsprogramm des Seminars für das Lehramt Grundschule wurde auf der Basis der OVP, des Kerncurriculums und des Referenzrahmens NRW entwickelt. Dies schließt ein, dass Lernen nicht nur hierarchisch verordnet und nach curricularen Erwartungen und Zielen stattfindet, sondern auch Interesse und Selbstständigkeitskompetenz der Lernenden geweckt und gewürdigt wird. In diesem Sinne wird in der Ausbildung bewusst nach Kreativität und individuellem Verstehen einer heranwachsenden neuen Lehrerinnen- und Lehrergeneration gefragt – jeweils mit Blick auf die eigene Berufsbiographie und mit einer Grundhaltung von exemplarischem und individualisiertem Lernen. 

Darüber hinaus werden, in unserem Verständnis einer Lehrerausbildung, einerseits „Wertschätzung, Transparenz, Vielfalt und Differenz“ in den Mittelpunkt gestellt und andererseits „Entwicklungsziele“, die sich durch die gesellschaftlichen Diskussionen um Partizipation, Teilhabe und Gerechtigkeit auf der Grundlage des Grundgesetzes ergeben. Damit verbindet sich unser lehramtsbezogenes Ausbildungsprogramm - als schulformbezogene Konkretisierung – selbstverständlich mit dem Leitbild des ZfsL Münster.

Die Grundschulen in unserem Bezirk und das Seminar des Lehramtes Grundschule arbeiten partnerschaftlich zusammen. Beide Ausbildungsorte verstehen Ausbildung im Vorbereitungsdienst in erster Linie als Professionalisierung in allen beruflichen Handlungsfeldern. Die aktive und reflektierte Gestaltung des eigenen Lernprozesses der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter ist Teil dieser Professionalisierung. Sie zielt auf die Optimierung des eigenen beruflichen Handelns - immer mit Blick auf die bestmögliche schulische Lernbegleitung von (Grundschul-) Kindern.