Unsere Ausbildungsarbeit ist zu verstehen als lehramtsbezogene Konkretisierung der genannten Vorgaben, des ZfsL-Programms sowie des Verständnisses unseres Ausbildungsauftrages, wie er im ZfsL-Leitbild festgeschrieben ist. Die daraus abgeleiteten Handlungsmaximen dienen in der konkreten Gestaltung unseres Ausbildungsangebotes zur Orientierung und qualitativen Ausrichtung unserer Arbeit.
Den zentralen Ausbildungsprinzipien des Vorbereitungsdienstes – Handlungsfeldorientierung, Standardorientierung, Personenorientierung und Wissenschaftsorientierung – gemäß gestalten wir unsere spiralcurricular angeordneten Ausbildungsangebote in der Art, dass unsere Lehramtsanwärter*innen sich zunehmend professionalisieren können, um den Anforderungen an den Lehrberuf im Sinne einer reflektierenden Praktikerin/ eines reflektierenden Praktikers (D. Schön) gerecht zu werden.
Dazu gehört, dass wir unsere Auszubildenden als erwachsene Lerner*innen begreifen und sie dazu anleiten, sie dabei begleiten und beraten, Praxiserfahrungen über intensive Reflexionsprozesse so zu nutzen, dass sie ihrem Kompetenzaufbau dienlich sind.
Unsere Ausbildungsarbeit am Seminar erfolgt in der Intention, Theorie-Praxis-Verzahnungen zu gestalten und darin intensiv mit unseren Ausbildungsschulen zu kooperieren.
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