Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Nordrhein-Westfalen

Seminar Gymnasium und Gesamtschule

Gesprächssituation zwischen einer Lehrerin und zwei Schüler:innen

Die Ausbildung im Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule

Die Ausbildung am ZfsL Neuss erfolgt im Lehramt ‚Gymnasien und Gesamtschulen‘ am Seminartag (Mittwoch), organisiert von 8.00 Uhr bis 18.15 Uhr in sechs Zeitschienen, in je einem Fachseminar pro Fach und im Kernseminar. Ergänzt wird die Seminararbeit durch Unterrichtsbesuche und andere, individuell abgestimmte Ausbildungselemente.

Im Kernseminar werden allgemeinpädagogische und didaktische Gegenstände sowie schulrechtliche Fragen, ausgehend von der schulischen Praxis, thematisiert. Ziel der Arbeit im Kernseminar ist es, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter bei deren Entwicklung berufsbezogener Kompetenzen in allen Handlungsfeldern zu unterstützen und auf die heutigen Anforderungen in Schule vorzubereiten. Damit sie erforderliche Kompetenzen erwerben können, verfolgt die Ausbildung im Kernseminar einen darauf abgestimmten ganzheitlichen, spiralcurricular angelegten Ansatz: Mit zunehmender Vertiefung werden relevante Handlungsfelder fokussiert und in ihrer Interdependenz erschlossen.

Grundlegende Eckpfeiler der gesamten Ausbildung im Seminar sind Standard-, Wissenschafts-, Handlungsfeld- und Personenorientierung. Auf dieser Grundlage erfolgt auch im Kernseminar die überfachliche Ausbildung.

Eine besondere Ausprägung findet dieser Ansatz in dem Format der personenorientierten Beratung mit Coachingelementen (PoBC). Über die Ansprüche von Ausbildungsberatung hinaus zielt dieses Format darauf ab, die Entwicklung der Persönlichkeit im beruflichen Kontext durch Klärung und Förderung der eigenen Potenziale und Ressourcen zu unterstützen.

Die Fachseminare orientieren sich in ihrer inhaltlichen Ausrichtung und organisatorischen Struktur an den Anforderungen der Richtlinien und (Kern-) Lehrpläne des jeweiligen Faches, an dem im Kerncurriculum formulierten Lehrer- Leitbild und den beruflichen Handlungsfeldern. Den Rahmen hierfür bilden die verbindlichen Eckpfeiler der Lehrerausbildung: Standard-, Wissenschafts-, Handlungsfeld- und Personenorientierung.

Ziel der Fachseminararbeit ist es, dass die Auszubildenden im Verlauf eines fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Erarbeitungs- und Erprobungsprozesses in Korrelation mit individuellen Fragestellungen und aktuellen Lernbedürfnissen professionelle Handlungskompetenzen erwerben und eine eigene berufliche Rollenidentität entwickeln.