Wir sind der Überzeugung, dass Ausbildung nur gelingen kann, wenn sie die ganze Person mit ihrer unverwechselbaren Biografie, mit ihren Stärken und besonderen Möglichkeiten in den Blick nimmt und fest verankert ist auf dem Boden eines humanen und nicht technokratischen Ausbildungskonzepts.
Lehrerinnen und Lehrer brauchen Professionalisierung und Berufsethos.
Daher wird die Lehrerprofessionalität im Vorbereitungsdienst des ZfsL Oberhausen durch die im Kerncurriculum beschriebenen Kompetenzen und um die Entwicklung eines Pädagogischen Selbstkonzepts aufgebaut. Der Aufbau der Professionalität einer Lehrkraft beruht auf wissenschaftlichen Grundlagen und wird getragen von Selbstreflexion, von Orientierungs- und Handlungskompetenz. Ein wesentliches Ziel der Ausbildung ist somit, der zukünftigen Lehrerin und dem zukünftigen Lehrer zu ermöglichen, professionell im Rahmen ihrer und seiner Persönlichkeit in komplexen pädagogischen Situationen in einer sich stetig wandelnden Schule verantwortlich zu handeln.
Wir stellen die Bedeutung des eigenen Könnens an den Anfang unserer Arbeit und begleiten die Entwicklung zur eigenen Lehrerinnen- und Lehrerpersönlichkeit aufbauend und ressourcenorientiert.
Die Intention unserer Seminarausbildung sowie bestimmte Ausbildungselemente, die unser Lehramt am Standort Oberhausen kennzeichnen, können dem Seminarprogramm entnommen werden.
Das Seminar HRSGe bildet in Oberhausen in folgenden Fächern aus:
Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre, Geschichte, Hauswirtschaft, Informatik, Katholische Religionslehre, Mathematik, Musik, Physik, Praktische Philosophie, Sozialwissenschaften, Sport, Technik und Türkisch.
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