Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Nordrhein-Westfalen

Seminar Gymnasium und Gesamtschule

Gesprächssituation zwischen einer Lehrerin und zwei Schüler:innen

Das Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen versteht Lehrerbildung als einen kontinuierlichen Prozess professionsorientierter Kompetenzerweiterung von erster bis dritter Phase (Studium – Referendariat – Berufseingang), in deren Mittelpunkt der eigenverantwortlich Lernende (in seiner jeweiligen Rolle) steht.

Der Reflexion des eigenen Lehrerhandelns im individuellen Ausbildungsverlauf misst das Seminar GyGe daher eine besondere Bedeutung zu und geht davon aus, dass Selbsterkundung und Selbstreflexion im Kontext einer forschenden Haltung die Weiterentwicklung eines professionellen Selbstkonzeptes nachhaltig fördern. Die Einbeziehung wissenschaftlicher Referenzen sowie die Bewusstmachung und Prüfung des eigenen Berufsethos werden in diesem Zusammenhang als unabdingbar angesehen.

Die Ausbildung im Seminar Gymnasium/Gesamtschule

  • folgt dem Leitbild des ZfsL Recklinghausen;
  • orientiert sich an den vier zentralen Prinzipien der nordrheinwestfälischen Lehrerausbildung: Kompetenz-/ Standardorientierung, Handlungsfeldorientierung, Personenorientierung, Wissenschaftsorientierung;
  • basiert auf dem andragogischen Prinzip der Erwachsenenbildung;
  • legt das systemische Menschenbild zugrunde und berücksichtigt die rechtlichen Grundlagen und Referenzen der Lehrerbildung und der Schulqualität NRW.

Dabei stellen die Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der zweiten Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen (OVP) und das Kerncurriculum für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst für Lehrämter in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und in den Ausbildungsschulen zentrale rechtlich Grundlagen dar.

Das Seminar und die Ausbildungsschulen des Seminarbezirk Recklinghausen nehmen ihre Aufgaben in dieser zweiten Phase in enger Kooperation als Ausbildungspartner wahr.

Alle Referendar*innen führen in der Regel 10 Unterrichtsbesuche (5 pro Fach, 2 im Kernseminar) durch. An die Unterrichtsstunde eines Unterrichtsbesuchs schließt sich eine ca. 60minütige Nachbesprechung mit allen Beteiligten an, die den Referendar*innen die Gelegenheit zur Ausbildung von Reflexionsfähigkeit bietet. Der dabei einzunehmende Perspektivwechsel dient der Schulung von Selbstbeobachtung sowie der Wahrnehmung und Überprüfung der Wirksamkeit getroffener planerischer oder zu treffender situativer Entscheidungen in Hinblick auf ihre Lernwirksamkeit. Daraus folgen eigenständige Konsequenzen für die zukünftige Gestaltung von Unterricht sowie für die individuelle Kompetenzentwicklung.

Zum Ausbildungsbezirk des Seminars für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am ZfsL Recklinghausen gehören nachfolgend aufgelistete Städte mit aktuell insgesamt 22 Ausbildungsschulen:

  • Recklinghausen (8 Ausbildungsschulen)
  • Castrop-Rauxel (3 Ausbildungsschulen)
  • Herten (2 Ausbildungsschulen)
  • Datteln (1 Ausbildungsschule)
  • Waltrop (2 Ausbildungsschulen)
  • Marl (4 Ausbildungsschulen)
  • Oer-Erkenschwick (1 Ausbildungsschule)
  • Haltern am See (1 Ausbildungsschule)