Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung

Nordrhein-Westfalen

Seminar Grundschule

Grundschülerinnen und Grundschüler im Unterricht.

Zentrales Anliegen des Seminars Grundschule ist es, angehende Lehrerinnen und Lehrer zeitgemäß und zukunftsfähig auszubilden. Indem wir Professionalität fördern und fordern, möchten wir eine Entwicklung von Lehrerinnen- und Lehrerpersönlichkeit anregen, die gleichermaßen zu fachlichen, methodisch-didaktischen und pädagogischen Kompetenzen zur Beziehungsgestaltung führt. Grundlegend orientiert sich unser Lern- und Leistungsverständnis an der Rahmenvorgabe „Education 2030“, die für die Entwicklung von Kompetenzen die vier Bereiche Wissen, Charakter, Meta-Lernen und Fertigkeiten benennt. Hier rücken Individualisierung, persönlicher Erfahrungsgewinn und lebenslanges Lernen ins Blickfeld. Infolgedessen bilden Praxisorientierung und deren theoriegeleitete Reflexion unter Einbindung der eigenen Berufsbiografie Kernanliegen eines Vorbereitungsdienstes, der sich als personalisierte Professionalisierung versteht.

Im Seminar für das Lehramt an Grundschulen tragen insgesamt ca. 80 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, Teilnehmende an der Pädagogischen Einführung und des Anpassungslehrgangs sowie ca. 15 Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder gemeinsam die Verantwortung für die seminarseitige Gestaltung der Ausbildung. Für die schulseitige Ausbildung stehen ca. 140 Ausbildungsschulen der StädteRegion Aachen und des Kreis Heinsberg zur Verfügung. Durch die Begleitung der Lehrkräfte in der Pädagogischen Einführung kommen Schulen aus anderen Ausbildungsbezirken noch hinzu. Weiterhin gehören das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen sowie die Medienzentren der StädteRegion Aachen und des Kreises Heinsberg zu unserem Bildungsnetzwerk.

Gemeinsam mit allen an Ausbildung Beteiligten arbeiten wir an einem Lernen im Sinne des aktuellen Bildungsauftrags, das prozess- und ergebnisorientiert sowie kreativ und kritisch ausgerichtet ist. Daher verstehen wir unser Seminarprogramm als entwicklungsoffen und erproben neue Ausbildungsformate.

Dieser Prozessorientierung begegnen wir mit Neugier und Engagement. Dies lässt uns für Fehlerfreundlichkeit werben. Die neue Lernarchitektur des ZfsL Aachen unterstützt durch veränderte Räume einen Perspektivwechsel und ein Hineinversetzen in Lernerfahrungen, die auf wechselseitiges Teilgeben und Teilnehmen, auf Austausch, Flexibilität und ein Ausbalancieren von Unsicherheiten angelegt sind.

Sie möchten uns näher kennenzlernen? Dann empfiehlt sich ein Blick in unser Seminarprogramm. Das aktuelle Seminarprogramm für den Ausbildungsdurchgang 2022/2024 beinhaltet Leitgedanken, Struktur und Elemente der Ausbildung.

Für Ihre Fragen und Anliegen können Sie sich per Mail an uns wenden.